Präsentation anfangen, aber wie? Diese 3 Sätze helfen dir!

Autor: Pascal Heymann

In meinem letzten Beitrag habe ich darüber geschrieben, was du zum Anfang einer Präsentation vermeiden solltest. Heute möchte ich dir 3 Arten von Sätzen vorstellen, mit denen du deine Präsentation stattdessen beginnen kannst. Die ersten Worte in einer Präsentation zu finden, ist schwer. Sehr schwer. Denn sie geben dem Publikum den ersten verbalen Eindruck von dir. Und erste Eindrücke bleiben lange erhalten, also müssen sie wirkungsvoll sein. Aber wie?

 
Beginning a presentation: 3 phrases to get you going

1. Mache eine Aussage

Auch wenn das auf Papier simpel zu sein scheint, hat die Aussage das Potential, entweder riiiiiiiiiiiiiiiiichtich langweil oder unglaublich effektiv zu sein. Warum? Weil die meisten Sätze, die wir verwenden, Aussagen sind. Egal, ob in alltäglicher Sprache, in Präsentationen oder in Schrift. Also ist es verlockend zu denken, dass einfach jede dahergelaufene Aussage ausreichen würde. Das genügt aber nicht. Deine Aussage muss einige Kriterien erfüllen. Wenn du deine Präsentation mit einer Aussage beginnen möchtest, sollte diese Aussage:

a) Relevant zum Thema deiner Präsentation sein
b) Neue (faktische) Informationen für dein Publikum enthalten
c) Das bisherige Wissen/Emotionen/Glaubenssätze deines Publikums anfechten
d) Neugierde oder Emotionen in deinem Publikum erwecken

Beispiele:

Zum Thema Videospiele:
„Der durchschnittliche Spieler ist kein 18-jähriger Junge, es sind die Eltern dieses Jungen.“

Zum Thema Liebe:
„Psychologen haben herausgefunden, dass man noch stärkere Gefühle für jemanden entwickelt, je länger man diese Gefühle verheimlicht.”

Ein Beispiel ist mir etliche Jahre in Erinnerung geblieben: Die erste Aussage von Mark Henick in seiner TEDxToronto Präsentation zum Thema Selbstmord:
„Ich war gerade einmal ein Teenager als ich das erste Mal versucht habe, mich umzubringen.“

 

Ob du wirklich alle 4 Kriterien erfüllen kannst, hängt manchmal vom Publikum und dem Thema der Präsentation ab. Wenn deine Aussage allerdings nur 1 oder 2 erfüllt, solltest du dich noch einmal hinsetzen und sie überarbeiten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass du zwar die Emotionen, Glaubenssätze und das Wissen deines Publikums herausfordern, das Publikum aber nicht vergraulen willst. Immerhin soll die erste Aussage ja dazu dienen, das Publikum auf deine Seite zu ziehen. Sei also vorsichtig.

2. Stelle eine Behauptung auf

Eine Behauptung ähnelt einer Aussage, aber mit einem wichtigen Unterschied: Die Behauptung ist eine Aussage, die von deinem Publikum noch nicht als faktisch anerkannt wurde. Die obenstehenden Beispiele enthalten entweder Informationen, die seit Langem von aller Welt einsehbar ist, oder enthüllen etwas über den Redner, das das Publikum einfach als Tatsache hinnehmen muss. Zusätzlich zu den Kriterien der Aussage muss eine Behauptung entweder:

a) Dem Publikum neu sein
b) Zu absurd sein, um sofort glaubhaft zu sein

Beispiele

Zum Thema Motivation:
„Es besteht keine Schande darin, aufzugeben.“

Zum Thema Liebe:
„Am Ende dieser Präsentation werden Sie sich in die Person neben Sie verliebt haben.“

Zum Thema Zeitreisen:
„Fluxkompensatoren sind echt und wir sind erfolgreich in der Zeit zurück gereist.“

3. Stelle eine Frage

Fragen sind die einfachste Methode, das Publikum zu involvieren. Wenn du deine Präsentation mit einer Frage beginnst, signalisierst du ihnen, dass die nächsten 15 Minuten gewiss kein trockener Monolog sein werden. Genügt also jede Frage? Natürlich nicht. Eine gute Frage wird:

a) Das Publikum auffordern, über das Thema nachzudenken
b) Aufrichtig sein und das Publikum wie Erwachsene Menschen behandeln

Diesen letzten Punkt kann ich nicht oft genug sagen. Behandle dein Publikum nicht, wie eine Gruppe Kleinkinder, indem du eine Frage stellst, auf die eh jeder die Antwort kennt. Leute werden nicht gerne herablassend behandelt, also stelle keine herablassenden Fragen, die dein Publikum in Windeseile abstoßen. Du kennst die Art: „Wer hier hat einen Traum?“ / „Glaubst du, du verdienst mehr im Leben?“
Lass es einfach.

Stelle stattdessen eine Frage, über die dein Publikum wirklich interessiert nachdenken muss, und gebe ihnen ein wenig Zeit, zu einer Antwort zu kommen. Ob sie die dann verbal widergeben oder intern überlegen sollen, ist dann dir überlassen (kommuniziere nur deutlich, was du vom Publikum erwartest). Wenn du das Publikum nicht besonders gut kennst, empfehle ich eher, es bei einer rhetorischen Frage zu belassen und keine verbale Antwort zu verlangen. Eine vernünftige Publikumsinteraktion setzt immer voraus, dass Redner und Publikum schon etwas warm miteinander geworden sind.

Beispiele

Zum Thema Ängste: Hallo das ist
„Was haben ein Nazi, ein Schwulenhasser und du selbst gemeinsam?“

Zum Thema Moral:
„Glaubst du, es ist richtig, das Leben anderer zu riskieren, um das eigene zu retten?“

Zum Thema Physik: Hallo ich bin
„Was glaubst du passiert, wenn ich mit meinem Revolver auf dieses Samurai-Schwert schieße?“

Natürlich ist der Anfang einer Präsentation nicht nur auf einen Satz beschränkt. Was passiert eigentlich nach dem ersten Satz? Wohin jetzt? Manchmal braucht es nur einen einzigen richtig guten Satz am Anfang, damit sich der Rest der Präsentation von selbst ergibt.

Probiere es in deiner nächsten Präsentation einfach mal aus! Wenn du trotzdem Schwierigkeiten hast, erzähle ich im nächsten Beitrag, wie du über den ersten Satz hinaus eine starke Einleitung schreiben kannst!

Für weitere Tipps & Tricks haben wir auch kurze Videos für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginning A Presentation: 3 Phrases to Get You Going

Author: Pascal Heymann

In my previous article, I spoke about a particular phrase you should avoid when beginning a presentation. Today, I want to introduce you to 3 types of phrases you should use. Finding the first words for a presentation can be challenging. They are the first verbal impression you leave on your audience. And first impressions stick. So make them count. How? 
Beginning a presentation: 3 phrases to get you going

1. Make a statement

While simple in theory, this type of beginning phrase has the potential of being either suuuuuuper boring or incredibly effective. Why? Because most of the phrases we use – both in everyday language and in presentations – are statements. So it’s tempting to think that by using just any statement, that you’ve done your job. That’s not enough, though. Your statement needs to fulfil a few criteria. If you’re beginning a presentation with a statement, that statement should:

a) Be relevant to the topic of your presentation
b) Contain new (factual) information for your audience
c) Challenge your audience’s knowledge/emotions/beliefs
d) Evoke/elicit curiosity or an emotional response

Examples:

On the topic of video games:
“The average gamer isn’t an 18-year-old child; the average gamer is that child’s parent.”

On the topic of love:
“According to psychologists, the longer you hide your feelings for someone, the harder you’ll fall in love.”

One example that has stuck with me for several years was the beginning statement by Mark Henick during his presentation at TEDxToronto, on the topic of suicide:
“I was barely a teenager, the first time I tried to kill myself.”

 

Depending on the audience or the topic of your presentation, you might not always find a statement that fulfils all 4 criteria, but if your statement fulfils only 1 or 2, it’s time to rework the statement. It’s also important to note that while you want to challenge your audience’s knowledge, emotions, and beliefs, you don’t want to alienate them either. After all, the main purpose of the first phrase is to get the audience on your ‘good side’.

2. Make a claim

A claim is very similar to a statement, but with one defining difference: it’s a statement that has not yet been accepted as fact by your audience. The statement examples above either contain publicly known information or reveal something about the speaker that the audience needs to take at face value. In addition to the statement criteria, a claim must either:

a) Be novel to the audience
b) Be too absurd to be accepted as truth

Examples

On the topic of motivation:
“There is no shame in giving up.”

On the topic of love:
“At the end of this talk, you will have fallen in love with the person sitting next to you.”

On the topic of time travel:
“Flux capacitors are real and we have successfully travelled back in time.”

3. Ask a question

Questions are the easiest form of audience involvement and by beginning a presentation with a question, you are letting your audience rest assured that you won’t spend the next 15 minutes in a dry monologue. Will any question suffice then? Of course not. A good question will:

a) Encourage the audience to reflect on the topic
b) Be sincere / treat the audience like adults

I cannot stress the sincerity part enough. Don’t treat your audience like little kids by asking a silly question everyone knows the answer to. People don’t like being patronized, so a condescending question will turn off your audience in a heartbeat. You know the type: “Who here has a dream?” / “Do you think you deserve more in life?”
Just don’t.

Instead, ask a question that makes the audience genuinely reflect and give them a moment to arrive at an answer. Whether you ask them to verbally throw that answer back at you is your choice (just be clear about what you want from them, to share or to reflect). If you are fairly unfamiliar to the audience, I suggest leaving it as a rhetorical question and not expecting an answer shouted into the room. Proper audience interaction requires both the audience and the speaker warming up to one another.

Examples

On the topic of phobias:
“What do a Nazi, a homophobe and yourself have in common?”

On the topic of morality:
“Do you think it is right to risk the lives of others to save your own?”

On the topic of physics:
“What do you think happens if I shoot this samurai sword with my revolver?”

Of course, the beginning of a presentation doesn’t need to be confined to just one phrase. After all, what happens after the first phrase? Where do you go next? Sometimes, beginning a presentation with the right phrase allows the rest of the introduction to fall right into place.

Try it out in your next presentation and stay tuned to find out how you can craft an introduction beyond the first phrase!

For more speaking advice, check out our short videos!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *